Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker
und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden
Epiktet



Genusswandern in Cornwall

Wegen der hohen Nachfrage biete ich diese Reise an zwei Terminen an: 10. - 17. und 17. - 24. September 2017

! Diese beiden Reisen sind bereits ausgebucht !
Wenn Sie Interesse an einer Reise nach Cornwall 2018 haben, können Sie sich gerne hier vormerken lassen.

Cornwall (kornisch: Kernow), wer diesen Namen hört, denkt unwillkürlich an die wildraue, unberührte Landschaft im Südwesten Englands. Bilder von Gischt schäumenden Wellen an schroffen Felsen, von kilometerlangen feinen Sandstränden, wecken die Sehnsucht nach Urlaub am Meer, nach Wanderungen auf dem atemberaubenden Klippenpfad, dem South-West-Coast-Trail. Auf diesem werden wir an vier Tagen zwischen Godrevey Point und Porthcothan wandern. Im September herrscht hier eine ganz besondere Stimmung. Das Meer scheint sich noch einmal aufbäumend gegen den Einzug des Herbstes zu wehren und die meist noch milden Temperaturen laden zum Verweilen und Genießen an grandiosen Plätzen hoch über dem Meer ein.

Wanderprofil

Wir sind im schönen Carlton Hotel B&B in Newquay untergebracht. Von hier werden wir mit einem Shuttleservice zu unseren jeweiligen Wanderungen und wieder zurückgebracht. Bei einer Gehzeit von 4 bis 6 Stunden wechseln sich Strandwanderungen mit kurzen Anstiegen von bis zu 100 Metern und Wanderungen auf recht ebenen Wegen hoch auf den Klippen ab. Gehen, Sehen und Genießen stehen bei dieser Reise im Mittelpunkt. So legen wir immer wieder kurze Pausen ein um die Augen in die Umgebung und über das Meer schweifen zu lassen. Es ist uns wichtig, dass wir als Gruppe gemeinsam starten und auch am Ziel der Wanderungen gemeinsam und entspannt wieder ankommen. Für die Wanderungen ist festes Schuhwerk, wie Berg- bzw. Trekkingschuhe, mit gutem Profil erforderlich. Wanderstöcke werden empfohlen. Regenhose und Regenjacke gehören zur Grundausstattung.

Detaillierter Reiseverlauf:

1. Tag: Sonntag

Individuelle Anreise (z.B. Flug ab Frankfurt/Hahn nach Newquay, über einfach gehen als Vermittler zu buchen) und Transfer mit dem Taxi zum Hotel. Wir beziehen unsere Zimmer im Carlton Hotel in Newquay und haben noch etwas Zeit, die Stadt zu erkunden.



2. Tag: Montag

Gehzeit: ca. 4 Stunden (13 km)

Am Morgen werden wir nach dem Frühstück von unserem Taxitransfer zum Godrevey Point gebracht. Von hier wandern wir auf einfachen Pfaden am Rande der mächtigen Klippen, die sich in das windverwehte Meer stürzen. Riesige, zerklüftete Felsen liegen in einsamen Buchten. Zur Mittagszeit werden wir unser Picknick verspeisen. Dabei können wir verweilen um Möwen, Tölpel und mit etwas Glück auch Seehunde zu beobachten. Gegen Abend erreichen wir Portreath und werden von dort zurück zu unserem Hotel gefahren.

  

3. Tag: Dienstag

Gehzeit: ca. 4 Stunden (13,5 km)


Von Portreath führt uns auch heute der Weg wieder hinauf auf die Klippen. Unter uns erspähen wir unerreichbare, einsame Buchten, die uns das Gefühl geben, der Welt entrückt zu sein. Doch nicht weit von uns schlängelt sich die Küstenstraße im Landesinneren, an der sich auch zahlreiche Ortschaften befinden. Umgeben von Heide und Ginster finden wir die Überreste der längst geschlossenen Zinnminen. Nach unserer Ankunft in Trevaunance Cove werden wir uns im dortigen Pub das leckere, hausgebraute Bier schmecken lassen. Rückfahrt mit dem Shuttleservice nach Newquay.

 

4. Tag
: Mittwoch

Heute werden wir einen der berühmtesten Gärten Cornwalls besuchen, „The Lost Gardens of Heligan“. Viele Jahrzehnte war dieser Park überwuchert und vergessen. Erst 1990 wurde er wieder entdeckt und in großer Liebe zum Detail freigelegt und zu neuem Leben erweckt. Lassen wir uns von diesem besonderen Garten einen Tag lang bezaubern.

 

5. Tag: Donnerstag

Gehzeit: ca. 5,5 Stunden (17 km)

Heute starten wir direkt von unserem Hotel in Newquay. Drei große Strände zeichnen diesen Wegabschnitt aus. Zuerst kommen wir zur Watergate Bay von der wir in unserem steilsten Aufstieg die Klippen erklimmen. Hier gehen wir wieder fast an der Abbruchkante entlang um erneut nach Mawganporth abzusteigen. Die Anstrengung des nächsten Anstieges wird mit einer einmaligen Aussicht auf die Bedruthan Steps entlohnt. Eine Reihe von schwarzen zerklüfteten Felsen erhebt sich spektakulär aus dem sandigen Ozean. Leider ist, wegen der gefährlichen Strömung, das Baden hier untersagt. Bei Ebbe ist jedoch ein Abstieg über steile Stufen möglich, um zwischen den Felsen zu flanieren. Angefüllt von den sagenhaften Ausblicken erreichen wir schließlich Porthcothan.



6. Tag: Freitag

Gehzeit: ca. 4,5 Stunden (14 km)

Unser Taxi bringt uns heute nach Trevaunance Cove. Von hier wandern wir auf dem Coast Path durch windgeschütze Buchten in mehreren Auf- und Abstiegen zunächst nach Perranporth. Hier öffnet sich plötzlich die Küste zu einem langen goldenen Sandstrand, der bis zum Penhale Point reicht. Wir können bei einem Mittagsimbiss im Restaurant oder am Strand die Surfer bei ihren waghalsigen Kunststücken beobachten oder selbst die Füße im Altantikmeerwasser abkühlen. Dann begeben wir uns wieder hinein, in die phantastische Pflanzenwelt der Dünen, bis wir den Muschelstrand der Holywell Bay erreichen. Von hier geht es ein kleines Stück ins Landesinnere, wo wir in Cubert von unserem Transfer zum Hotel nach Newquay gebracht werden. 
  
  

7. Tag
: Samstag

Unser letzter Tag steht zur freien Verfügung. Es besteht die Möglichkeit in Newquay einen Cream Tea zu zelebrieren, noch ein paar Einkäufe zu erledigen oder einfach das Meer zu genießen. Der letzte Abend wird sicher seine Krönung in einem der typisch englischen Pub’s finden.

  

8. Tag: Sonntag

Individuelle Rückreise (auf Wunsch über einfach gehen als Vermittler buchbar).

Reisekosten: 1189,00 Euro pro Person

Inklusive

  • 7 Übernachtungen mit Frühstück im B&B Hotel im DZ
  • Taxitransfer zu den Wanderungen und zu den „Lost Gardens of Heligan“
  • Ortskundige Reiseleitung und Wanderführung durch einfach gehen

Zusätzlich
  • An- und Abreise nach Newquay (über einfach gehen als Vermittler buchbar)
  • Einzelzimmerzuschlag: 150,00 Euro p.P. (begrenzt möglich)
  • Mittagsimbiss, Abendessen und Getränke
  • Kranken- und Reiserücktrittversicherung (dringend empfohlen, über einfach gehen buchbar)

Teilnehmerzahl mind. 7, max. 11 Personen


Anmeldungen in der Reisebroschüre oder unter:

Monika Werner
Robert-Bosch-Str. 5
D – 69514 Laudenbach

Tel.: 0049 (0) 6201 / 71306
Mobil: 0049 (0)1577/3426728
Fax: 0049 (0) 6201 / 41838
info@einfach-gehen.de